Über mich

Mein Name ist Johanna Wüthrich, ich bin 1970 in Basel geboren. Ich bin glücklich verheiratet und bin Mutter von 2 erwachsenen Söhnen. Mein Mann und ich haben uns immer Beruf und Familienleben geteilt. Das war nicht immer einfach. Aber wir haben viel gelernt und gelacht. 

Wie bin ich zur Gebärdensprache gekommen? 

Ich habe 1993 ein 3-monatiges Praktikum neben einem grossen Internat für gehörlose Kinder und Jugendliche in Malaysien gemacht. Danach habe ich in der Schweiz die Gebärdensprachkurse besucht. Von 2003-2007 habe ich das Studium Gebärdensprachdolmetschen an der HfH in Zürich absolviert. Zuerst war ich 12 Jahre bei Procom angestellt. Seit 2020 habe ich mich als Dolmetscherin selbständig gemacht (www.netzwerk-gsd.ch). 

Ich habe viel Erfahrung mit schlimmen Erfahrungen (Trauma) von Gehörlosen und Schwerhörigen. Viele Gehörlose mussten leiden in der Kindheit und Jugend: einzige gl in der Familie, Unterdrückung der Gebärdensprache (language deprivation), kein Zugang zu Bildung etc. 

Eine Trauma-therapie „macht nicht alles wieder gut“. Aber du kannst diesen inneren Stress los werden. Dein inneres, verletztes Kind kann Heilung bekommen. du kannst wieder frei und glücklich sein. Du kannst wieder mutig in die Zukunft schauen. 

 

Hier eine kleine Zusammenfassung meiner Ausbildungen:

Gründerin des Verein VIPSY (visuelle Psychologie)

Projektleiterin von: „Klopfen mit PEP in Gebärdensprache“